Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gallin, Peter; Ruf, Urs; Sitta, Horst |
---|---|
Titel | Verbindung von Deutsch und Mathematik - ein Angebot fuer entdeckendes Lernen. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1985) 9, S. 17-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Denken; Denken; Deutschunterricht; Fachsprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Sprache; Entdeckendes Lernen; Tafelbild; Fächerübergreifender Unterricht; Sprachgebrauch; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Fachsprache; Handreichung |
Abstract | Einfuehrende Informationen ueber die Wechselwirkungen zwischen Deutsch, Mathematik und dem Ich des Lernenden unter folgenden thematischen Aspekten: Unverbindlicher Meinungsmarkt oder seelenloses Hantieren? Miteinander statt nebeneinander; aller Anfang ist schwer; sprachbegabte Schueler finden einen Zugang zur Mathematik; was wir von unseren Schuelern gelernt haben; ein Modell fuer Lehren und Lernen; begreifendes und algorithmisches Denken; Forschen und Entdecken; Spielarten interdisziplinaerer Zusammenarbeit. Unterrichtsgegenstand: Sprache und Denkweisen in den Faechern Deutsch und Mathematik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |