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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorstellung einer Vorgehensweise bei der Behandlung von Sachaufgaben im Stoffgebiet "Groessen". In Anlehnung an die Lehrbuecher der Klassen 4 und 5 wird ein vierschrittiges Schema mit Loesungshinweisen benutzt. Da jeder dieser Schritte komplexe Anforderungen stellt, wird ein "Elementetraining" gefordert. Die "Suche nach einem Loesungsweg" wird genauer dargestellt: Ausgehend von "Signalworten" in den Aufgaben wird eine Strategie des "Rueckwaertsarbeitens" (RA) entwickelt, eine "Loesungskette" aus Mosaiksteinchen (=Hilfsgroessen) und Verbindungselementen (=Formeln) soll den Loesungsweg schrittweise beschreiben. An einem Beispiel wird der "Loesungsgraph" (LG) entwickelt, der den Loesungsweg veranschaulichen soll. Bei der Strategie des RA wird nun nach Bedingungen gesucht, aus denen sich das Gesuchte ergibt. Zur Initiierung der Aktivitaet werden zwei Impulsarten unterschieden. Es ist ratsam, die Schueler an das Arbeiten mit LG heranzufuehren, dazu wird ein einfacher Aufgabentyp beschrieben. Der moegliche Einsatz der entwickelten Strategie wird an einem Beispiel ausfuehrlich dokumentiert, ebenso der Einsatz einfach herzustellender Applikationen. Da das Verfahren insgesamt aufwendig erscheint, werden Argumente fuer diese Vorgehensweise genannt. Unterrichtsgegenstand: Klasse fuenf: Woraus liesse sich das Gesuchte berechnen?
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Frenzel, Lothar; Grund, Karl-Heinz: Klasse fuenf: Woraus liesse sich das Gesuchte berechnen? 1985.
2117341
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