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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrenzel, Lothar; Grund, Karl-Heinz
TitelKlasse fuenf: Woraus liesse sich das Gesuchte berechnen?
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 23 (1985) 7-8, S. 468-479Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterProblemlösen; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Oberschule; Polytechnische Schule; Lehrplan; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Dreisatz; Lösungsverfahren; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Größe; Strategie; Deutschland-DDR
AbstractVorstellung einer Vorgehensweise bei der Behandlung von Sachaufgaben im Stoffgebiet "Groessen". In Anlehnung an die Lehrbuecher der Klassen 4 und 5 wird ein vierschrittiges Schema mit Loesungshinweisen benutzt. Da jeder dieser Schritte komplexe Anforderungen stellt, wird ein "Elementetraining" gefordert. Die "Suche nach einem Loesungsweg" wird genauer dargestellt: Ausgehend von "Signalworten" in den Aufgaben wird eine Strategie des "Rueckwaertsarbeitens" (RA) entwickelt, eine "Loesungskette" aus Mosaiksteinchen (=Hilfsgroessen) und Verbindungselementen (=Formeln) soll den Loesungsweg schrittweise beschreiben. An einem Beispiel wird der "Loesungsgraph" (LG) entwickelt, der den Loesungsweg veranschaulichen soll. Bei der Strategie des RA wird nun nach Bedingungen gesucht, aus denen sich das Gesuchte ergibt. Zur Initiierung der Aktivitaet werden zwei Impulsarten unterschieden. Es ist ratsam, die Schueler an das Arbeiten mit LG heranzufuehren, dazu wird ein einfacher Aufgabentyp beschrieben. Der moegliche Einsatz der entwickelten Strategie wird an einem Beispiel ausfuehrlich dokumentiert, ebenso der Einsatz einfach herzustellender Applikationen. Da das Verfahren insgesamt aufwendig erscheint, werden Argumente fuer diese Vorgehensweise genannt. Unterrichtsgegenstand: Klasse fuenf: Woraus liesse sich das Gesuchte berechnen?
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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