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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das hier beschriebene, fuer die Sekundarstufe I und II entwickelte Unterrichtsbeispiel wurde erprobend in der 11. Klasse eines Gymnasiums durchgefuehrt. Es soll die Planung aehnlicher Unterrichtsvorhaben in anderen Regionen unterstuetzen bzw. anregen. Im Rahmen einer Exkursion und der auswertenden Unterrichtsarbeit lernen die Schueler die Ambivalenz wasserbaulicher Massnahmen kennen, die auf der einen Seite zwar der Beseitigung von Hochwassergefahren und der Kulturlandgewinnung dienen, auf der anderen Seite aber gleichzeitig gravierende oekologische Schaeden und nachhaltige Stoerungen des Wasser- und Landschaftshaushalts verursachen. In der abschliessenden Diskussion der komplexen Zusammenhaenge wird u. a. festgehalten, dass eine angemessene Loesung der Problematik Hochwasserschutz vielfaeltige und konkurrierende Ansprueche von Seiten des Naturschutzes, des Hochwasserschutzes, der Landwirtschaft und Fischerei, des Fremdenverkehrs und anderer Wirtschaftszweige im Bereich der Fliessgewaesser beruecksichtigen und weitgehend mit einbeziehen muss. Unterrichtsgegenstand: Hochwasserschutz an einem Voralpenfluss.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0171-5178
Fink, Peter; Thierer, Manfred: Probleme des Hochwasserschutzes an einem Voralpenfluss. 1985.
2117305
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