Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faber, Guenter |
---|---|
Titel | Schuelerorientierte Fehleranalysen im Unterricht. Zur Moeglichkeit e. foerderdiagnostisch begruendeten Rechtschreibunterrichts an d. Schule fuer Lernbehinderte. 2. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 9, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Diagnostik; Förderdiagnostik; Fehler; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Es wird der Vorschlag eines foerderdiagnostisch begruendeten Rechtschreibunterrichts an der Schule fuer Lernbehinderte vorgestellt. Teil 1 wurde im Sonderschulmagazin 8/1985 abgedruckt. Zur Leistungserhebung wird ein Diktattest verwendet und die erbrachte Leistung dient ausschliesslich der qualitativen Auswertung im Unterricht, die gemeinsam durchgefuehrt wird mit abschliessenden Lehrer- und Partnerkontrollen. Jeder Schueler traegt seine 'Problemwoerter' in einen individuellen Fragebogen (abgedruckt) ein, so dass von jedem Schueler schliesslich ein eigenes Rechtschreibprofil vorliegt mit individuellen Fehlerschwerpunkten. Es kommt so zu einer lernhelfenden Rueckkopplungsfunktion, die zugleich eine foerderdiagnostische Oekonomie gewaehrleistet. Die Verlaufsdarstellung einer 'diagnostizierenden Unterrichtssequenz' ist abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Schuelerorientierte Fehleranalysen im Unterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |