Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eiter, Horst |
---|---|
Titel | Friedenserziehung im Geschichtsunterricht der Grundschule. Aufgezeigt am Thema: Die Folgen d. Zweiten Weltkrieges. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 39 (1985) 1, S. 8-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Friedenspädagogik; Krieg; Denkmalpflege; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kriegerdenkmal; Sachunterricht |
Abstract | Der Problematisierung des Auftrags an Lehrer und Erzieher, Kinder und Jugendliche zum Frieden zu erziehen, folgen didaktische Ueberlegungen, die verschiedene Konzeptionen daraufhin abklopfen, inwiefern sie geeignet sind, Schueler mit dem Phaenomen Krieg - und damit auch mit dem Frieden - zu konfrontieren. Die hier vorgeschlagene Unterrichtseinheit befasst sich schwerpunktmaessig mit einem Kriegerdenkmal, das sich an zentraler Stelle im Schulort befindet. Ueber das Erstellen einer Liste der Gefallenen und ueber die Auseinandersetzung mit Einzelschicksalen wird unmittelbare Betroffenheit bei den Schuelern erreicht. Unterrichtsgegenstand: Friedenserziehung im Geschichtsunterricht der Grundschule. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |