Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eggers, Clemens |
---|---|
Titel | Erstlesen und Erstschreiben mit auslaendischen Schulanfaengern. |
Quelle | In: Lernen in Deutschland, 6 (1985) 1, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0614 |
Schlagwörter | Kind; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Sprachentwicklung; Sprachhandlung; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Lesekompetenz; Lesenlernen; Lesetechnik; Zweitsprachenerwerb; Didaktische Erörterung; Ausländer |
Abstract | Mit einem Vergleich zwischen den sprachlichen Lernvoraussetzungen und Faehigkeiten auslaendischer und deutscher Kinder werden die Ursachen der Lese- und Schreiblernprobleme auslaendischer Kinder aufgezeigt. In einer kritischen Sichtung der Unterrichtsmaterialien sowie einer Ueberpruefung didaktischer Konzepte, die hier zum Einsatz kommen, werden dann unterrichtsnahe Konzepte, die auslaendischen Kindern gerecht werden, vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |