Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuismann, Gerhard H.
TitelAutomation und Rationalisierung als Unterrichtsthemen der Arbeitslehre (AWT) in der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1985) 2, S. 37-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterNeue Technologien; Rationalisierung; Sonderschule; Automatisierung; Rationalisierung; Sonderschule; Theoretische Schrift; Lernbehinderter
AbstractAuf der Grundlage bereits vorliegender und erprobter Ansaetze werden in diesem Beitrag aus der Analyse der technischen Entwicklung inhaltliche Vorschlaege fuer eine Veraenderung der technischen Erziehung innerhalb der Arbeits- und Berufsvorbereitung durch die Arbeitslehre (Arbeit, Wirtschaft, Technik) in der Schule fuer Lernbehinderte gegeben. Die Aufgabe der Schule angesichts der technischen Entwicklung besteht darin, Verstaendnis fuer die Funktion und Bedeutung der Entwicklung der Mechanisierung und Automation zu leisten. Die Sachanalyse beschreibt die historisch- logische Entwicklung vom Werkzeug zum Vollautomaten. Der didaktische und methodische Teil reflektiert die Einbeziehung der neuen Technologien in den Arbeitslehre- Bereich. Dazu werden erste Versuche vorgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Niedersachsen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: