Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrosk, Ingold
TitelSoziale Anerkennung und allgemeine motorische Leistungsfaehigkeit bei 10-bis 11jaehrigen Realschuelern unter dem Aspekt der Integration leistungsschwacher Schueler.
QuelleIn: Sportunterricht, 34 (1985) 8, S. 289-297Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziometrie; Motorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Sozialpsychologie; Test; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Integration; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Realschule; Leistungsschwäche; Motivation; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Körperkoordination; Motopädagogik; Schulsport; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Didaktische Erörterung
AbstractDer Beitrag stellt eine Studie vor, die im Vorfeld eines Projekts durchgefuehrt wurde, das der Analyse der sozialpsychologischen Situation des leistungsschwachen Schuelers im Sportunterricht dienen soll. Dabei sollte auf empirischem Wege die Hypothese ueberprueft werden, "ob sich trendmaessig schon bei einer kleineren Stichprobe Zusammenhaenge zwischen Sozialstatus und motorischer Leistungsstaerke ergeben und inwieweit sich das Geschlecht als Moderatorvariable auswirkt". Nach der methodologischen Darstellung der Untersuchung in einer gemischten 5. Realschulklasse, bei deren Durchfuehrung ein soziometrischer Test und der Koerperkoordinationstest fuer Kinder (KTK) verwendet wurden, werden die Ergebnisse wie folgt festgehalten: fuer die Jungen besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der im KTK erbrachten Leistung und dem Sozialstatus in der Klasse, ein Befund, der sich fuer die Maedchen nicht bestaetigen laesst. Ausgehend von der Ueberlegung, dass zumindest fuer das niedrige Sozialprestige des maennlichen Schuelers u. a. sein "sportliches Versagen" mitverantwortlich zu sein scheint, werden abschliessend Moeglichkeiten betrachtet, die der Integration motorisch leistungsschwaecherer Schueler dienen koennen. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: