Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Davies, Alan |
---|---|
Titel | John Oller and the restoration of the test. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 13 (1985) 2, S. 99-104 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Reliabilität; Statistische Auswertung; Validität; Cloze-Test; Test; Testkritik; Fremdsprachenunterricht; Rezension; Test; Validität; Diktat; Authentizität; Reliabilität; Didaktische Grundlageninformation; Diktat; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Indivisibilitätshypothese; Authentizität; Rezension |
Abstract | In einer kritischen Auseinandersetzung mit der von John Oller vertretenen Indivisibilitaetshypothese menschlicher Sprachlernfaehigkeit greift der Autor die von Oller vorgetragene Idee des einen, besten Tests zur Ermittlung kommunikativer Kompetenz an und versucht zu zeigen, dass sie scheitern muss, weil Oller linguistische und kommunikative Kompetenz ineinssetzt und obendrein zu sehr auf mathematisch-statistische Verfahren (Faktorenanalyse) vertraut. Wenn kommunikative Kompetenz nicht in Abhaengigkeit von dem Kontext variiert, innerhalb dessen der Austausch sprachlicher Daten stattfindet, dann kann sie auch mit dem klassischen Instrument zur Messung nicht-kommunikativer (=linguistischer) Kompetenz gemessen werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |