Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cridlig, Jean-Marie |
---|---|
Titel | Grammaire de texte et expression écrite. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 24 (1985) 192, S. 72-77 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Methode; Ausdrucksfähigkeit; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Lernziel; Lesen; Methode; Semantik; Textsorte; Didaktik; Französisch; Muttersprachlicher Unterricht; Angewandte Linguistik; Schriftlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Textanalyse; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Angewandte Linguistik; Grammatik; Interpunktion; Lexik; Schriftlicher Ausdruck; Semantik; Tempus (Ling); Textanalyse; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Lesen; Muttersprachlicher Unterricht |
Abstract | Der Verfasser skizziert didaktische Anwendungsmoeglichkeiten der Textlinguistik/Textgrammatik im Franzoesischunterricht. Ueber eine an textlinguistischen Methoden orientierte Textarbeit sollen die Schueler zu einem besseren schriftlichen Ausdrucksvermoegen gefuehrt werden. Die Textanalyse erfolgt nach folgenden Einzelaspekten: Interpunktion, Textpraesentation (Layout), Lexik, Sprechakte, Textverknuepfungselemente, Textsorten. Zu jedem der genannten Analyseniveaus werden Uebungsvorschlaege gemacht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |