Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Challe, Odile |
---|---|
Titel | Stratégies conversationnelles. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 25 (1985) 194, S. 39-51 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Französisch; Angewandte Linguistik; Spontanes Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Angewandte Linguistik; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Französisch; Aufgabenstellung |
Abstract | Das anhand von Alltagsgespraechen entwickelte Diskursanalysemodell von Roulet wird in seinen Grundzuegen vorgestellt und im Hinblick auf seine Anwendung im Fremdsprachenunterricht geprueft. Dabei zeigt es sich, dass die hierarchische Konzeption des Beschreibungsmodells nicht nur dazu geeignet ist, Dialoge und die in ihnen geaeusserten Sprechakte auf systematische Weise zu analysieren. Vielmehr erlaubt das Modell auch die Erzeugung von Dialogen. Auf diese Weise kann es fuer die Abfassung von Lehrbuchdialogen und zur Formulierung von Uebungen genutzt werden. Diese didaktische Arbeit mit dem Modell wird ausfuehrlich anhand von Beispielen demonstriert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |