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Autor/inBreit, Gotthard
TitelSozialhilfe - Didaktische Planung von politischem Unterricht fuer die Sekundarstufen I und II.
QuelleIn: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium, 14 (1985) 3, S. 216-232Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2304
SchlagwörterSozialhilfe; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Politische Bildung; Sozialkunde; Sozialpolitik; Deutschland-BRD
AbstractDer Anspruch der staatlichen Sozialhilfe und ihre Effektivitaet werden zunehmend kontrovers diskutiert. Planung und Gestaltung des Unterrichts zu diesem Thema, aber auch konkretes und abstraktes Lernen im Politikunterricht allgemein, werden didaktisch und politikwissenschaftlich begruendet. Der Gegenstandsbereich Sozialhilfe wird zunaechst beleuchtet: Der Doppelcharakter der Sozialhilfe als Rechtsanspruch, aber auch die erwartete Faehigkeit zur Selbsthilfe der Bezieher. Anhand des Berichtes einer Sozialhilfeempfaengerin ueber ihre Erfahrungen mit dem Sozialamt und einer speziellen Sachbearbeiterin werden die Haltungen und Erwartungen beider Seiten deutlich. Ohne vorschnelle Parteinahme sollen die Schueler sie verstehen lernen und Sachkenntnis und Erfahrung im Umgang mit Amtstraegern gewinnen. Da die Jugendlichen in die Situation der Arbeitslosigkeit kommen koennen, wird "Lebenshilfe" und "soziales Lernen" initiiert. Diese konkret vorstellbaren, individuellen Erfahrungen sollen um eine abstrakte Erkenntnisebene erweitert werden. Diese Lernschritte und -ebenen werden dargestellt. Unterrichtsgegenstand: Sozialhilfe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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