Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonn, Holger |
---|---|
Titel | Die Grundlegung des Technikunterrichts im Materialbereich Holz. |
Quelle | In: Lernen konkret, 4 (1985) 1, S. 1-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Berufsvorbereitung; Lernen; Sonderschule; Technik; Unterricht; Werkunterricht; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Verfahren; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterricht; Fachdidaktik; Holztechnik; Werkunterricht; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Technik; Verfahren; Geistig Behinderter |
Abstract | Grundlegende praxisbezogene Aussagen zur Arbeitslehre und zum Technikunterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte. Eroerterung der Begriffe "Faehigkeiten", "Fertigkeiten" und "Anwendung" (Gewohnheit) im Hinblick auf den technischen Werkunterricht. Die Frage der Auswahl von Unterrichtsinhalten unter Beruecksichtigung bestimmter Fertigungsverfahren, des Materials "Holz" und der Anforderungen an das herzustellende Produkt wird diskutiert. Unterrichtsverfahren, die Fach- und Handlungskompetenz vermitteln, werden vorgestellt. Auf die Organisation des Unterrichts wird eingegangen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |