Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boensch, Manfred |
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Titel | Anschaulicher Unterricht. 1. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 3, S. 3-4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Lehrerrolle; Entdeckendes Lernen; Anschauungsunterricht; Unterrichtsinhalt; Erkenntnistheorie; Theoretische Schrift |
Abstract | Entsprechend der niedersaechsischen Erlasse zur Arbeit in Schulstufen und -arten soll die anschauliche und taetige Auseinandersetzung mit den Dingen in den Unterrichtsverfahren ermoeglicht werden. Hierzu wird von 2 Ueberlegungen ausgegangen: 1. Anschaulicher Unterricht als erkenntnistheoretisches und ideologiekritisches Problem: Ausgehend von der Mittlerfunktion des Unterrichts zwischen der Welt in all ihren Aspekten und den Individuen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Erkenntnis-, Wissensbestaenden und Aufnahmemoeglichkeiten werden Fragen zu Unterrichtsinhalten, -auswahl, Funktion und zur Person des Vermittlers (Lehrer) aufgeworfen. Gesellschaftliche, politische und oekonomische Bedingungen in Zusammenhang mit Unterricht werden betont. 2. Anschaulicher Unterricht als lernpsychologisches Problem: Hierbei ist zwischen Wahrnehmung, Anschauung, Erfahrung, Vorstellung und Begriff zu unterscheiden. Eine altersmaessig bestimmte Aufeinanderfolge von Prozessen des Anschauens/ Handelns und Denkens wird anhand der Entwicklungspsychologie von Piaget skizziert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |