Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es handelt sich um ein didaktisches Konzept, das darauf ausgerichtet ist, die Wahrnehmungsfaehigkeit der Kinder zu differenzieren bzw. zu sensibilisieren. Es werden Erfahrungen und Ergebnisse eines sechswoechigen Versuchs geschildert, ueber die Anregung zu zeichnerischer Welterfahrung in der Freizeit eine Sensibilisierung des Sehens herbeizufuehren. Eine moeglichst freiwillige Auseinandersetzung mit 'Dingen' ihrer Umwelt - es kann sich dabei um interessante Gegenstaende, Ereignisse und Aktivitaeten in der Freizeit oder um Wunsch- oder Traumbilder handeln - soll kontinuierlich eine intrinsische Motivation aufbauen bzw. ein wachsendes Engagement foerdern helfen. Der Schule kommt dabei die Aufgabe zu, fuer eine geeignete Antriebsmotivation zu sorgen, Schwachstellen zu ueberbruecken, Moeglichkeiten zur Weiterentwicklung aufzuzeigen und technische Hilfen bereitzustellen. Die Ergebnisse dieses Unterrichtsversuchs haben gezeigt, dass es sinnvoll ist, das zeichnerische Erfassen und vorstellungsmaessige Verarbeiten der Umwelt an die Themenkreise der Heimat- und Sachkunde zu binden. Eine Moeglichkeit, neben der rein gegenstaendlichen Darstellung das Zeichnen aus der Phantasie zu foerdern, bietet die Buchillustration. In jedem Fall sollte ein reines Abzeichnen verhindert werden. Unterrichtsgegenstand: Zeichnen als Hilfe zu differenzierter Wahrnehmung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0722-8600
Beck, Adelheid: Kinder zeichnen in der Freizeit. 1985.
2116942
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)