Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyerlein, Franz
TitelEinfuehrung in die Durchschnittsberechnung.
2.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 4, S. 15-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 06; Schuljahr 07; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Arithmetisches Mittel; Berechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mittelwert; Sonderschule; Durchschnitt; Lernbehinderter
AbstractIm Anschluss an den 'quantitativen Ausgleich', der die Durchschnittsberechnung auf der konkreten zeichnerischen Ebene vorbereitet, wird schrittweise die Operation der Durchschnittsberechnung durch vielseitige operative Uebungen eingefuehrt und weitergefuehrt bis zur rein rechnerischen Ebene. Dabei soll der konkrete Vollzug der Operation stets in der Vorstellung der Schueler erhalten bleiben. Als Lernziele sollen die Schueler Mittelwerte selbstaendig berechnen koennen wie auch im mathematischen Denken geschult werden. Feinziele werden abgeleitet. Als Lernhilfen dienen u. a. circa 100 quadratische Magnettafelsymbole, Tafelbild und Arbeitsblaetter, Folien, je Schueler ca. 50 Scheiben ohne Magnete. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Selbstaendige Berechnung von Mittelwerten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: