Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyerlein, Franz |
---|---|
Titel | Einfuehrung in die Durchschnittsberechnung. 2. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 4, S. 15-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 07; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Arithmetisches Mittel; Berechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mittelwert; Sonderschule; Durchschnitt; Lernbehinderter |
Abstract | Im Anschluss an den 'quantitativen Ausgleich', der die Durchschnittsberechnung auf der konkreten zeichnerischen Ebene vorbereitet, wird schrittweise die Operation der Durchschnittsberechnung durch vielseitige operative Uebungen eingefuehrt und weitergefuehrt bis zur rein rechnerischen Ebene. Dabei soll der konkrete Vollzug der Operation stets in der Vorstellung der Schueler erhalten bleiben. Als Lernziele sollen die Schueler Mittelwerte selbstaendig berechnen koennen wie auch im mathematischen Denken geschult werden. Feinziele werden abgeleitet. Als Lernhilfen dienen u. a. circa 100 quadratische Magnettafelsymbole, Tafelbild und Arbeitsblaetter, Folien, je Schueler ca. 50 Scheiben ohne Magnete. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Selbstaendige Berechnung von Mittelwerten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |