Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benteler, Paul; Kaiser, F. J.; Korbmacher, Karlheinz |
---|---|
Titel | Die Einsatzmoeglichkeiten neuer Informationstechniken in der kaufmaennischen Berufsschule und die Arbeit im Lernbuero. Eine Replik zu d. Beitr. von Peter M. Zimmermann in WuE 4/85, S. 112 ff. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 37 (1985) 10, S. 323-327 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Neue Technologien; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernort; Fachdidaktik; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsfeld; Kaufmännische Ausbildung; Wirtschaft und Verwaltung; Lernbüro |
Abstract | Dieser Beitrag ist eine Erwiderung auf die Ausfuehrungen Zimmermanns (WuE 4/85), in denen Orientierungen fuer das Arbeiten an kaufmaennischen Schulen unter Beruecksichtigung der neuen Technologien gegeben werden. Entgegen der Vorstellung Zimmermanns, die unterschiedlichsten Qualifikationsanforderungen durch "Uebende Anwendung" zu erlangen, wird hier ein ganzheitliches Konzept handlungsorientierten Lernens vertreten. Hierbei beginnt der Lernprozess mit der Handlung, geht zur Operation ueber und gelangt dann zur Begriffsbildung. Als zusaetzlicher Lernort an kaufmaennischen Schulen wird dazu ein Lernbuero vorgeschlagen, in dem die grundlegenden kaufmaennischen Arbeiten schrittweise erlernt werden koennen. Diese grundlegenden Arbeitshandlungen sind die Ausgangsbasis fuer die Vermittlung der Fachtheorie. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |