Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel zeichnet zunaechst die Entwicklung des Landeskundeunterrichts auf, indem er von dem "universalistischen" Konzept Wilhelm von Humboldts ausgeht, dann die Kulturkunde bzw. zur Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft - die "Wesenskunde" und schliesslich die Idee der "civilisation quotidienne" erlaeutert. Da Kommunikation in Alltagssituationen stattfindet und die aussersprachlichen Faktoren ebenfalls eine grosse Rolle spielen, setzt er sich fuer ein Modell ein, das Landeskunde in den Sprachunterricht integriert und nicht nur als Additum versteht. Dieses Modell bezieht ebenso die Literatur mit ein. Ausfuehrlich werden die Verbindungen dargelegt, die zwischen Sprache und Landeskunde bestehen, und zwar sowohl, was die "civilisation de France" sowie die "civilisation française" ausserhalb Frankreichs betrifft, als auch die Notwendigkeit, den eigenen sozio-kulturellen Kontext des Lerners in der Zielsprache auszudruecken. Ein moeglicher Zugang zur Wirklichkeit und Darstellung "des anderen" wird am Beispiel der Landeskunde Frankreichs exemplifiziert. Der Autor greift dabei zurueck auf die Vorstellungen des Lerners, die allerdings eines Korrektivs beduerfen, das Bild, das die Franzosen von sich selbst zeichnen, wobei zu beachten ist, dass ein Autostereotyp das Heterostereotyp nicht immer korrigieren kann, sowie die Beziehungen zwischen der Wirklichkeit und ihren Abbildungen, die allerdings nur selten statisch sind. Was die Lehrmaterialien betrifft, so verlangt ein vergleichender und differenzierender Ansatz, dass diese speziell auf das Land, in dem sie eingesetzt werden sollen, zugeschnitten sind und staendig aktualisiert werden. Im Hinblick auf die Definition einer grundlegenden Landeskunde waeren empirische Studien durchzufuehren, bei denen Soziologen, Ethnologen und Historiker mit Didaktikern zusammenarbeiten. Einige der zahlreichen Aspekte, die sich in Frankreich anders darstellen als in Deutschland, sind nach Bereichen geordnet, aufgelistet.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7085
Barrera-Vidal, Albert: Enseigner la civilisation aujourd'hui. 1985.
2116868
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)