Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Dietrich |
---|---|
Titel | Die Zellteilung. |
Quelle | In: Lehrer-Journal, 53 (1985) 9, S. 381-384 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8600 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Didaktische Reduktion; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Mitose; Zelle (Biol); Zellteilung; Zytologie; Text; Wachstum |
Abstract | Es wird beschrieben, wie Schueler bei einem komplexen Thema - der Zellteilung - zu einer problembewussten, selbstaendigen Auseinandersetzung gefuehrt werden koennen. Eroertert werden die Ziele, der Stoff, die didaktische Reduktion sowie die Unterrichtsmethode. Die sich anschliessende Darstellung des Unterrichtsverlaufs ist tabellarisch skizziert in den Kolumnen: Struktur und Aktivitaeten des Lehrers und der Schueler. Besonderer Wert wird auf die aktive Teilnahme des Schuelers am Unterrichtsgeschehen gelegt. "Aufhaenger" fuer das Thema ist ein Zeitungsartikel ueber "die 'erste Geburt' eines Menschen, der sich aus einem tiefgefrorenen Embryo entwickelt hat." Unterrichtsgegenstand: Die Zellteilung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |