Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenVielau, Axel (Mitarb.); u.a.
TitelEnglischunterricht in der Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Englisch-Amerikanische Studien, 7 (1985) 2, S. 219-280Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-1992
SchlagwörterMethode; Englischunterricht; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Lernen; Lernziel; Methode; Spracherwerb; Lehrbuch; Volkshochschule; Alternative; Lernen; Lernziel; Sachinformation; Lehrbuch; Spracherwerb; Englischunterricht; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Alternative; Erfahrungsbericht; Erwachsener
AbstractDer Themenkomplex "Englischunterricht in der Erwachsenenbildung" wird von sechs Einzelbeitraegen und einem zweiseitigen, "Lexikalisches Stichwort" genannten Abriss von J. Quetz und A. Vielau abgedeckt. In einem "historisch-kritischen Essay" (so der Untertitel) beschreibt Axel Vielau "Lernziele fuer den Englischunterricht an Volkshochschulen" . Es folgt Martina Hirt-Harlass mit "Sprachkurse in der Volkshochschule: Praxisbericht einer Fachbereichsleiterin". Dadurch, dass er der Ueberschrift zu seinem Beitrag ein Fragezeichen nachstellt. ("Lernen Erwachsene eine Fremdsprache anders als Kinder?" zeigt Juergen Quetz an, dass er das Dogma von der biologisch begruendeten Ueberlegenheit von Kindern als Sprachlehrer zumindest fuer "fragwuerdig" erachtet. Gert Solmecke schildert in "Methodische Trends und ihre Rezeption in der Erwachsenenbildung" zunaechst fuenf der alternativen Methoden (Confluent Education/Humanistic Approach; Community Language Learning; Total Physical Response; Silent Way; Suggestopaedie) und erklaert sie dann fuer untauglich, in der Erwachsenenbildung eingesetzt zu werden. Wolfgang Grimme und Horst Rippien geben einen Ueberblick zu "Englisch-Lehrwerke (n) an Volkshochschulen". Den Abschluss bildet Claudia Franke, die unter dem Titel "Constant dropping wears the stone - Zweiter Bildungsweg und Englischunterricht" alternative Wege zum Abitur in den Blick nimmt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch-Amerikanische Studien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: