Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWacker, Diethelm
TitelFuer eien anderen Fremdsprachenunterricht (Beispiel Franzoesisch, Hoehere Handelsschule).
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 19 (1985) 75, S. 217-221Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Übung; Hausaufgabe; Sprachfertigkeit; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Berufsbildendes Schulwesen; Kontrastierung; Deutschland; Frankreich
AbstractZur Ueberwindung der besonders schwierigen Situation des Franzoesischunterrichts an Hoeheren Handelsschulen (hier fehlt es an motivierten Schuelern, geeigneten Lehrbuechern und modern ausgebildeten Lehrern) unterbreitet der Autor drei Vorschlaege: 1. Neben formenbezogenes Ueben sollte verstaerkt die landeskundliche Schulung treten; 2. Das Prinzip der Einsprachigkeit sollte durchbrochen werden, wann immer es der Sache dient; 3. Uebungen sollten anwendungsbezogen, d. h. auf konkrete, zukuenftige Situationen gerichtet, durchgefuehrt werden. Im Gefolge dieser Vorschlaege tun sich zwei Probleme auf: 1. Es fehlt an geeignetem Lehrmaterial und 2. Die Lehrerausbildung traegt der Situation im berufsbildenden Schulwesen noch immer nicht genuegend Rechnung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: