Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVielau, Axel
TitelLernziele fuer den Englischunterricht an Volkshochschulen: Ein historisch-kritischer Essay.
QuelleIn: Englisch-Amerikanische Studien, 7 (1985) 2, S. 220-230Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-1992
SchlagwörterMethode; Persönlichkeit; Bildungspolitik; Englisch; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Methode; Persönlichkeit; Schüler; Bildungspolitik; Differenzierung; Volkshochschule; Zertifikat; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lernziel; Differenzierung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Zertifikat; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Grundbaustein
AbstractDie Lernziele - nicht nur des Englischunterrichts - an Volkshochschulen beschreibt der Autor vor dem Hintergrund der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland, wobei er die Zeit zwischen der Einfuehrung des Zertifikats (1968) und 1983 als Rahmen waehlt und die beiden Bildungskrisen der siebziger (gesellschaftliche Indienstnahme der Erwachsenenbildung) und der achziger Jahre, die er als Redifferenzierung, auch als Reprivatisierung des Bildungssystems beschreibt, zu Eckpfeilern seiner Eroerterung macht. Fuer die achtziger Jahre konstatiert er einen Paradigmawechsel, der sich mit "Subjektorientierung" umschreiben laesst; die Erwachsenenbildung wird von ihren Funktionen in der beruflichen Qualifikation abgekoppelt. Dies hat Konsequenzen fuer den Fremdsprachenunterricht in der Volkshochschule: der Autor beschreibt sie unter den Stichwoertern "Differenzierung der Lernziele", "Diversifikation der Lernwege", "Individualisierung der Lehr- und Lernmethoden" sowie "oeffnung des Curriculums fuer subjektrelevante Inhalte".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch-Amerikanische Studien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: