Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tschampel, Lothar |
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Titel | Ueber (kleinste) Quersummen im Informatik- und Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 38 (1985) 8, S. 474-476 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Algebra; Informatikunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Programmiersprache; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Informatikunterricht; Programmiersprache; Algebra; Homomorphie; Mathematik; Mathematikunterricht; Quersumme; Restklassenrechnung; Quersumme |
Abstract | Am Beispiel der Quersummenbildung sollen Wechselwirkungen zwischen Informatik- und Mathematikunterricht geschildert werden. Fuer die Quersummenbildung natuerlicher Zahlen wird - bezogen auf die Programmiersprache ELAN - eine Programmieraufgabe zur Berechnungvon kleinsten Quersummen entwickelt. Das Programm wird in einem Ausschnitt abgebildet. Im Mathematik-Leistungskurs kann die algebraische Struktur der Quersummenbildung vertieft betrachtet werden: Homomorphie-Eigenschaften, Restklassen-Bildung, usw. Das Ergebnis der mathematischen Ueberlegungen fuehrt zu einer eleganten Verkuerzung des Computerprogramms. Die Computerprogramme sind in der Sprache ELAN angegeben. Unterrichtsgegenstand: Quersumme. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |