Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enToennies, Sven E.; Overbeck, Klaus-Dieter
TitelEinige Effekte meditativer Uebungen bei lernbehinderten Sonderschuelern.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 12 (1985) 1, S. 81-86Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Angst; Autogenes Training; Ich-Stärke; Lernbehinderung; Übung; Therapie; Meditation; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie Zahl der wissenschaftlichen Untersuchungen ueber Meditation hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Psychologische Untersuchungen berichten z. B. von zunehmender psychosomatischer Stabilitaet des Meditierenden, von einer Verringerung von Angst und einer verbesserten psychischen Verfassung. Es wurden 10 lernbehinderte Sonderschueler des 6. und 7. Schuljahres in Meditationsuebungen eingewiesen. Nach 6 Wochen regelmaessiger Meditation zeigten sich bedeutsame konstruktive psychische Aenderungen, besonders im emotionalen Bereich. Es wurden Veraenderungen festgestellt in Richtung Verminderung von "Manifester Angst", von "Pruefungsangst" und von "Schulunlust" sowie tendenzmaessig Veraenderungen in Richtung Verminderung von "Neurotizismus" und Verstaerkung der "Sozialen Erwuenschtheit".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: