Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStreiter, Petra
TitelGedanken zur Zukunft der Sonderschule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Behindertenpädagogik in Bayern, 28 (1985) 3, S. 229-232Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-4511
SchlagwörterDiagnose; Schulversuch; Förderklasse; Lernbehinderung; Elternarbeit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Maßnahme; Theoretische Schrift; Verbesserung; Zukunft; Lernbehinderter
AbstractEs wird die vorschnelle Generalisierung der im Rahmen des Schulversuchs zur Einrichtung von Diagnose- und Foerderklassen eingefuehrten neuen Methoden kritisiert und vorgeschlagen, eine 3 - 5jaehrige Erprobungsphase abzuwarten. Fuer Schueler, die weniger als 80 IQ-Punkte aufweisen, sei in dem neuen Konzept der Unterstufe kein Platz mehr. Die Sonderschule fuer Lernbehinderte wird als vorbildiche "humane Schule" gesehen, deren Hauptproblem ein schlechtes "Image" in der Oeffentlichkeit sei. Deswegen wird eine Diskussion zur Erarbeitung eines neuen Namens fuer diese Schulart vorgeschlagen. Ein Katalog schon bisher von einzelnen Lehrern praktizierter vorbildlicher paedagogischer Massnahmen wird vorgestellt und sollte verpflichtend allgemein eingefuehrt werden. Darin sind ausfuehrliche Tests und Untersuchungen, Verbesserungen der kollegialen Zusammenarbeit und der Elternarbeit sowie eine deutlich bessere Personalausstattung enthalten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik in Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: