Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Skinner, David C. |
---|---|
Titel | Access to meaning: The anatomy of the language-learning connection. |
Quelle | In: Journal of multilingual & multicultural development, 6 (1985) 1, S. 97-116 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0143-4632 |
Schlagwörter | Psychologie; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Psychologie; Linguistik; Soziolinguistik; Literaturbericht; Sprachfertigkeit; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Soziolinguistik; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Muttersprachiger Spracherwerb; Literaturbericht |
Abstract | Die Durchsicht der Arbeiten von Piaget, Chomsky und Wygotsky hat den Autor zu der Erkenntnis gebracht, dass sprachliche Fertigkeit und Wissenserwerb in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Unter Hinzuziehung des von Cummins entwickelten Unterschieds zwischen "Basic Interpersonal Communicative Skills" und "Cognitive Academic Language Proficiency" entwickelt er ein integriertes Modell, in dem Erstsprachenerwerb, Sprachfertigkeit und Lernen direkt aufeinander bezogen sind. Fuer den zweiten Teil seines Aufsatzes kuendigt der Autor an, dass er die Implikationen des Modells fuer den Zweitsprachenerwerb aufzeigen werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |