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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid, Alfons
TitelZur Bedeutung beschaeftigungspolitischer Konzepte fuer die Arbeitslehre.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 7 (1985) 42, S. 2-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Arbeitslehre; Technikunterricht; Arbeitszeitverkürzung; Politik; Wirtschaftspolitik; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigungspolitik; Wissenschaftlichkeit; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Maßnahme
AbstractSeit Mitte der siebziger Jahre ist die Arbeitslosigkeit in fast allen marktwirtschaftlich - kapitalistischen Laendern stark angestiegen. Eine Prognose fuer die zukuenftige Entwicklung muss eher von einer Zunahme der Arbeitslosenrate ausgehen, als von deren Abnahme. Erklaerungsansaetze und Loesungsvorschlaege fuer dieses Problem sind so vielfaeltig und komplex, dass eine Handlungsorientierung im Falle spaeterer Arbeitslosigkeit fuer Schueler kaum moeglich erscheint. Der Wissenschaftsbezug der Arbeitslehre ist von dieser Vielfalt der Theorien mit begrenzter Erklaerungsfaehigkeit betroffen. Allerdings lassen sich fast alle Aeusserungen in der Oeffentlichkeit auf die theoretischen Grundlagen von Neoklassik, Keynesianismus und marxistische Wirtschaftstheorie zurueckfuehren. Ihre Vermittlung schafft eine rationale Urteilsfaehigkeit, die ueber eine rein gefuehlsmaessige Beurteilung von Aussagen hinausgeht. Die Auswirkungen einer Arbeitszeitverkuerzung auf die Beschaeftigung wird aus den verschiedenen Interessenlagen heraus diskutiert. Arbeitslosigkeit als Folge einseitiger Ideologie, Paralysierung durch entgegengesetzte Interessen und mangelnde Kompromissfaehigkeit zu erkennen, ist ein erster Schritt zu ihrem Abbau.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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