Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweitzer, Klaus
TitelPersonalisierung im Sprachlabor.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 20 (1985) 2, S. 54-60Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterMethode; Bewusstmachung; Kreativität; Sprachlabor; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Übungsform; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Partnerarbeit
AbstractDer Autor verfolgt einleitend die Entwicklung der Sprachlaborarbeit ueber die Jahre (Pattern Drills, situative Einbettung der Uebungen, Cognitive-Code-Approach, pragmatische Wende) und kennzeichnet die derzeitige Situation der Fachdidaktik allgemein als Ueberwindung des didaktischen Kurzschlusses auf totale Kommunikation. Er betont, dass es im Sprachlaborunterricht bisher nicht moeglich war, den Schueler als "er selbst" sprechen zu lassen, weil mit der Individualisierungsfunktion der soziale Kontakt und die selbst gewaehlte sprachliche Aeusserung verbunden wurde. Einen ersten Versuch zur Ueberwindung der Isolation sieht er in enkodierenden Uebungen, die von kreativen Aspekten des Sprechens ausgehen, wobei es unmoeglich ist, die genaue Form der Enkodierung vorauszusagen. Das Verfahren wird an drei Beispielen erlaeutert. Aber erst der Zusammenschluss von zwei Schuelern im "Pairing" ueberwindet die Entpersonalisierung der Arbeit im Sprachlabor. Dabei realisiert sich das Personalisierungskonzept auf drei Ebenen: Begegnung des einzelnen Schuelers mit der Ausgangslage; das eigentliche "Pairing" der Schueler, die ihre Vorarbeiten austauschen und vergleichen; Weiterverwendung der Zwischenergebnisse im Plenum. Der Beitrag wird fortgesetzt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: