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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchroeder, Eckhard
TitelMC-Steuerungstechnik in der Fachoberschule.
Ueberlegungen zu e. Konzept u. erste Erfahrungen.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 37 (1985) 11, S. 652-664Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBerufsfeld; Berufsschule; Elektrotechnik; Lehrplan; Mikrocomputer; Mikroelektronik; Schleswig-Holstein; Technikunterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Fachoberschule; Sekundarstufe II; Fachoberschule; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Computer; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Programmierungstechnik; Fachdidaktik; Mikrocomputer; Mikroelektronik; Steuerungs- und Regelungstechnik; Technikunterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsfeld; Elektrotechnik; Verkehrsampel; Schleswig-Holstein
AbstractEine kritische Analyse des z. Zt. gueltigen Lehrplans zur "Kombinatorischen Steuerungstechnik mit digitalen Bausteinen" fuer den Technikunterricht an Fachoberschulen des Landes Schleswig-Holstein zeigt, dass die heute bereits fuer die Lehrlingstaetigkeit relevanten Mikrocomputersteuerungen nicht angemessen beruecksichtigt werden. Eine Unterrichtseinheit zum Thema "Steuerung bei Mikroprozessoreinsatz" wird vorgestellt, die im 2. Halbjahr an der Fachoberschule der Gewerbeschule I in Luebeck erprobt wurde. Im Unterricht wurde hierbei jeweils zwei Schuelern ein Einplatinencomputer CT 65 der Fa. Thaler zur Verfuegung gestellt, Lernvoraussetzung war eine im ersten Halbjahr erfolgte Erarbeitung der Grundlagen der Elektrotechnik. Die Auswahl des Rechners wird begruendet, Inhalte und Verlauf der Einheit sind skizziert. In einem technischen Anhang sind zwei Maschinenprogramme mit Struktogramm und Flussdiagramm beigegeben, die das Ein- und Ausschalten der Abblendlichtlampe in Abhaengigkeit von Aussenhelligkeit und Zuendschlossschalter steuern bzw. die Verknuepfung von bis zu acht Eingangsgroessen mit bis zu acht Ausgangsgroessen ermoeglichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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