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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchenk, Bernd
TitelKulturhoheit ist Laendersache.
Probleme bei der Einfuehrung von EDV im Unterricht.
QuelleIn: Journal, (1985) 2, S. 1-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungspolitik; Informatik; Schulverwaltung; Unterricht; Computer; Lehrmittel; Bildungspolitik; Einführung; Schulverwaltung; Sachinformation; Computer; Lehrmittel; Unterricht; Datenverarbeitungstechnik; Informatik; Einführung; Richtlinien
AbstractDie Schule muss auf die Herausforderung durch die Computertechnologie reagieren, indem sie den Platz von Computer und EDV im schulischen Unterricht definiert. Die Bildungspolitiker der einzelnen Laender sind noch in der Diskussion um das Ob und Wie der Arbeit mit dem Computer begriffen. Der verstaerkte Einsatz von Computern im Unterricht ist nicht aufzuhalten, doch problematisch ist die Frage, ob ein eigenes Fach Informatik geschaffen oder 'die Arbeit mit dem Computer faecheruebergreifend in den allgemeinen Unterricht integriert' werden soll. Welche Richtlinien die verschiedenen Bildungsplaene der Bundeslaender geben und wie unterschiedlich die Formulierungen fuer die jeweiligen Schultypen/Schulstufen und Jahrgaenge ausfallen, zeigt ein Ueberblick. Auch die Aspekte Verfuegbarkeit ueber kompetentes Lehrpersonal und leistungsfaehige Anlagen werden angesprochen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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