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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoor, Udo
TitelKann stotternden Kindern in der Sprachheilschule geholfen werden?
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 30 (1985) 2, S. 49-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterÄtiologie; Sprachbehinderung; Stottern; Sonderpädagogik; Theoretische Schrift; Theorie
AbstractIn einem ersten Abschnitt werden theoriegeleitete Beschreibungsdimensionen des Stotterns diskutiert: die sprachlich- linguistische, die sprachlich-pragmatische, die organisch- motorische, die neurophysiologische und neuropsychologische, die intrapsychische und die interpersonelle Ebene. Daran anschliessend werden Kriterien fuer paedagogisch relevante Beschreibungsdimensionen diskutiert. Der Verfasser entwickelt ein mehrdimensionales hypothetisches Bedingungsgefuege zur Entstehung und Entwicklung von Stottern. Dieses Bedingungsgefuege soll die handlungsleitende Wissensgrundlage fuer den Sonderpaedagogen darstellen, dessen Entscheidung fuer eine sonderschulische Betreuung des stotternden Kindes davon abhaengig gemacht werden soll, ob er ueber solcherart theoriengeleitetes Wissen verfuegt, das sich in einem realisierbaren paedagogischen Handlungsplan aktualisiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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