Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholz, Manfred |
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Titel | Der Taschenrechner im Mathematikunterricht beruflicher Schulen. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 37 (1985) 10, S. 584-595 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Testaufgabe; Rahmenlehrplan; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Fotografie; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Listing; Dreisatz; Mathematikunterricht; Umrechnung; Größe; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsgrundbildungsjahr; Grafische Darstellung; Handreichung; Taschenrechner; Berlin |
Abstract | In Ausbildungsbetrieben lernen heute die Auszubildenden modernste Techniken verstehen und auch mit Computern umgehen, in der Berufsschule dagegen muessen die Schueler noch oft von Hand multiplizieren und dividieren und duerfen keinen Taschenrechner einsetzen. Der hier zutage tretende Anachronismus zwischen Schulbildung und Berufspraxis kann durch vernuenftigen Taschenrechnereinsatz in der Schule beseitigt werden. Ausfuehrlich werden Vor- und Nachteile des Rechnereinsatzes in der Berufsschule eroertert und an Beispielen wie Dreisatz, Zeitraumrechnung und dem Spiel "Weltraumfahrt" - bei dem Schueler ihr Ueberschlagsrechnen verbessern und den Taschenrechner kennenlernen - exemplarisch gezeigt, wie der Rechner im Unterricht eingesetzt werden kann. Eine sinnvolle Fortsetzung der Arbeit mit Rechnern im Unterricht waere der Einsatz von programmierbaren Taschenrechnern, dessen Moeglichkeiten umrissen sind. Unterrichtsgegenstand: Der Taschenrechner im Mathematikunterricht beruflicher Schulen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |