Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiffler, Ludger |
---|---|
Titel | Der Lehrer als "ghostspeaker" im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Französisch heute, 16 (1985) 2, S. 157-163 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Methode; Hemmung; Kommunikationswissenschaft; Sekundarstufe I; Spontanes Sprechen; Imitation; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Übungsform; Kassettenrekorder; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Community Language Learning; Französisch; Dialog |
Abstract | Beschrieben wird die Erprobung einer kommunikativen Unterrichtsform mit Schuelern einer 7. Jahrgangsstufe im Fach Franzoesisch. Um Sprechhemmungen und -aengste abzubauen, fungiert der Lehrende als "ghostspeaker". In Anlehnung an die von Curran entwickelte Methode "Community Language Learning" sitzen die Schueler im Kreis und stellen sich gegenseitig Fragen, die auch beantwortet werden. Der Lehrer steht jeweils hinter den fragenden und antwortenden Schueler, um vorzusagen, was ihm an sprachlichem Material fehlt. Diese freien Dialoge werden auf Kassette aufgezeichnet und spaeter an der Tafel festgehalten. Das Verfahren fand bei den Schuelern grossen Anklang. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |