Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sander, Juergen |
---|---|
Titel | Saber y practicar. Ueber das Nebeneinander von kognitiver Einsicht und Habitualisierung im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 19 (1985) 75, S. 198-203 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Methode; Bewusstmachung; Transfer; Fremdsprachenunterricht; Methode; Spanischunterricht; Syntax; Lernspiel; Transfer; Grammatikunterricht; Kontext; Situationsansatz; Altersstufe; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Lernspiel; Grammatikunterricht; Kontext; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die falsche Verwendung von "ser" und "estar" steht im Mittelpunkt der Eroerterungen des Autors, der die Gefahr sieht, dass der Grammatikunterricht in vielen Lehrwerken aufgrund pragmatischer Ausrichtung zum Pattern Drill verkommt. In dem Erfahrungsbericht wird gezeigt, wie Schueler sich eine eigene Grammatik zu dem genannten Thema auf Karteikarten herstellen und von dieser kognitiven Stuetze aus das Lernproblem angehen. Der Autor betont jedoch, dass die Uebung nur methodisch begruendet ist. Im konkreten Unterrichtsvollzug ist die Integration der beiden Teilphaenomene ein erstrebenswertes Ziel, zu dessen Erreichung Lernspiele einen grossen Beitrag zu leisten vermoegen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |