Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSander, Juergen
TitelSaber y practicar. Ueber das Nebeneinander von kognitiver Einsicht und Habitualisierung im Spanischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 19 (1985) 75, S. 198-203Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterMethode; Bewusstmachung; Transfer; Fremdsprachenunterricht; Methode; Spanischunterricht; Syntax; Lernspiel; Transfer; Grammatikunterricht; Kontext; Situationsansatz; Altersstufe; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Lernspiel; Grammatikunterricht; Kontext; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Erfahrungsbericht
AbstractDie falsche Verwendung von "ser" und "estar" steht im Mittelpunkt der Eroerterungen des Autors, der die Gefahr sieht, dass der Grammatikunterricht in vielen Lehrwerken aufgrund pragmatischer Ausrichtung zum Pattern Drill verkommt. In dem Erfahrungsbericht wird gezeigt, wie Schueler sich eine eigene Grammatik zu dem genannten Thema auf Karteikarten herstellen und von dieser kognitiven Stuetze aus das Lernproblem angehen. Der Autor betont jedoch, dass die Uebung nur methodisch begruendet ist. Im konkreten Unterrichtsvollzug ist die Integration der beiden Teilphaenomene ein erstrebenswertes Ziel, zu dessen Erreichung Lernspiele einen grossen Beitrag zu leisten vermoegen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: