Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruething, Dieter |
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Titel | Ein Lernschritt zum Differenzierbarkeitsbegriff im Grundkurs. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 38 (1985) 8, S. 469-471 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Gymnasium; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung; Grundkurs; Sekundarstufe II; Gymnasium; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Ableitung (Math); Analytische Mathematik; Differenzierbarkeit (Math); Mathematikunterricht; Tangente (Math); Grafische Darstellung |
Abstract | Zur Einfuehrung des Begriffes der Differenzierbarkeit in Grundkursen der gymnasialen Oberstufe wird vorgeschlagen, auf Kenntnisse der Sekundarstufe I zurueckzugreifen. Die Berechnung der Tangentenfunktion sollte als erstes fuer die Halbkreisfunktion erfolgen (mit Hilfe der Normalenfunktion). Dabei kann auch auf die Existenzproblematik von Tangenten bzw. Tangentenfunktionen eingegangen werden. Danach wird die Tangentenfunktion fuer die zweite Potenzfunktion berechnet, was zunaechst ebenfalls ohne Differentialrechnung moeglich ist. In weiteren Lernschritten wird das Existenzproblem und die Bedeutungswandlung von Tangenten als Stuetzgeraden zu Schmieg-Geraden entwickelt. Unterrichtsgegenstand: Der Differenzierbarkeitsbegriff. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |