Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roeber-Siekmeyer, Christa |
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Titel | Ich-Buecher in der Grundschule. Ein Versuch, durch Deutschunterricht zur Identitaetsbildung auslaendischer Schueler beizutragen. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 16 (1985) 81, S. 82-89 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Identität; Selbstdarstellung; Kind; Primarbereich; Ausländerpädagogik; Förderunterricht; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Autobiografie; Deutsch als Fremdsprache; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Ausländer |
Abstract | Ausgehend von der Forderung, dass ein Teil der paedagogischen Arbeit die Identitaetsbildung der Schueler unterstuetzen muesse, zeigt die UE, wie dies mit auslaendischen Schuelern im Foerderunterricht und deutschen Schuelern einer Regelklasse praktisch aussehen kann. Das Thema der UE, sogenannte 'Ich-Buecher' zu verfassen, d. h. anhand von Fotos, Daten, Anekdoten und Geschichten eine Art Autobiografie zu erstellen, soll die Schueler motivieren, sich mit ihren Besonderheiten auseinanderzusetzen und sie andern gegenueber verstaendlich zu machen. Diese Aufgabenstellung wurde zugleich verknuepft mit Rechtschreibuebungen und einer individuellen Fehlerberatung. Danach erst werden die so korrigierten Textentwuerfe in das eigentliche 'Ich-Buch' eingetragen. Unterrichtsgegenstand: Ueber sich selbst schreiben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |