Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRodust, Heike; Schinnen, Maria
TitelAische bleibt in ihrer Klasse.
Integrative Sprachtherapie an d. Grundschule.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 30 (1985) 6, S. 285-289Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterMutismus; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration
AbstractBerichtet wird ueber eine tuerkische Zweitklaesslerin, die in der Schule nicht zum Sprechen zu bewegen ist, obwohl sie zuhause lebhaft tuerkisch sprechen soll. Die Beobachtungen im Klassen- und Foerderunterricht ergeben, dass das Maedchen die deutsche Sprache versteht, eine rasche Auffassungsgabe hat und sich um Kontakte mit den Mitschuelern bemueht. Diagnose: elektiver Mutismus. Die zweijaehrige Sprachtherapie, die durch zwei Sonderschullehrerinnen an der Regelschule durchgefuehrt wurde, wird beschrieben. Abschliessend werden die in fuenfjaehriger Praxis bewaehrten Vorgehensweisen einer integrativen Sprachtherapie zusammengefasst.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprachheilarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: