Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rodust, Heike; Schinnen, Maria |
---|---|
Titel | Aische bleibt in ihrer Klasse. Integrative Sprachtherapie an d. Grundschule. |
Quelle | In: Sprachheilarbeit, 30 (1985) 6, S. 285-289 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0584-9470 |
Schlagwörter | Mutismus; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration |
Abstract | Berichtet wird ueber eine tuerkische Zweitklaesslerin, die in der Schule nicht zum Sprechen zu bewegen ist, obwohl sie zuhause lebhaft tuerkisch sprechen soll. Die Beobachtungen im Klassen- und Foerderunterricht ergeben, dass das Maedchen die deutsche Sprache versteht, eine rasche Auffassungsgabe hat und sich um Kontakte mit den Mitschuelern bemueht. Diagnose: elektiver Mutismus. Die zweijaehrige Sprachtherapie, die durch zwei Sonderschullehrerinnen an der Regelschule durchgefuehrt wurde, wird beschrieben. Abschliessend werden die in fuenfjaehriger Praxis bewaehrten Vorgehensweisen einer integrativen Sprachtherapie zusammengefasst. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |