Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRey, Micheline
TitelDynamique de l'interaction identité-intégration: Les enfants de migrants et l'école.
QuelleIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis, 7 (1985) 1, S. 51-62Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Denkprozess; Persönlichkeit; Anthropologie; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Psycholinguistik; Soziolinguistik; Bilingualismus; Übersicht; Ausländer
AbstractLinguistik und Anthropologie stimmen darin ueberein, dass Bilingualismus und kulturelle Identitaet dynamische Konzepte sind, welche die Interaktion des Individuums mit der Umwelt in Rechnung stellen muessen. Aus der Tatsache, dass Bilingualismus sich als persoenlichkeitsfoerdernd entpuppt hat, schliesst die Autorin, dass eine plurikulturelle Identitaet fuer Migranten wie fuer Empfaengerlaender durchaus auch Vorteile mit sich bringen koennte, weil die plurikulturelle Persoenlichkeit im Austausch mit seiner Umgebung dazu beitraegt, neue kulturelle Aspekte zu schaffen. In dieser Situation darf die Schule keine normativen Identitaetshuelsen vorgeben, in die Auslaenderkinder nur noch zu schluepfen haetten. Vielmehr muss die Schule ihnen die Moeglichkeit gewaehren, auch kulturell zu sich selbst zu finden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung und Bildungspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: