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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPiepho, Hans-Eberhard
TitelDie Wandtafel als Medium im Englischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 19 (1985) 76, S. 255-265Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterVisuelles Medium; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Hausaufgabe; Grammatikunterricht; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Hausaufgabe; Hafttafel; Lehrwerk; Overheadprojektor; Grammatikunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractZur besseren Orientierung der Schueler kann man den in den meisten Klassenzimmern vorhandenen Klapp- oder Fluegeltafelteilen bestimmte Funktionen zuordnen (Hausaufgaben erscheinen immer auf dem rechten Aussenfluegen). Fuer die Klassenarbeit bestimmte Tafelteile lassen sich als Medien der stillen Kommunikation (der Lehrer schreibt z. B. wortlos ein fehlendes "e" an die Tafel und laesst die Schueler jene Textstelle finden, an der es eingesetzt werden muss) verwenden oder leisten bei Texteinfuehrung und -arbeit nuetzliche Dienste. In jedem Fall kommt es darauf an, mit einer "dynamischen" Tafelgliederung die Interpretationsprozesse der Lernenden vorzubereiten und zu steuern. Eine Funktionserweiterung der Tafel laesst sich durch Einsatz von Haftzetteln erreichen, die einen Beitrag zum Englischunterricht "ueber die Hand" leisten, wenn Schueler die Tafel mit in Einzel- oder Gruppenarbeit beschrifteten Zetteln bekleben. Am Beispiel des Textes "The Fall of a Bully" aus dem Schuelerbuch 2 von "Go Ahead" zeigt der Autor ausfuehrlich die vororganisierende, die nachorganisierende und die simultane Nutzung des Tafelbildes bei der Arbeit mit Lehrbuchtexten. Darueber hinaus finden sich in dem Artikel Hinweise zur Grammatikschulung mittels Wandtafen und zum kombinierten Einsatz von Tafel und Overheadprojektor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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