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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zur besseren Orientierung der Schueler kann man den in den meisten Klassenzimmern vorhandenen Klapp- oder Fluegeltafelteilen bestimmte Funktionen zuordnen (Hausaufgaben erscheinen immer auf dem rechten Aussenfluegen). Fuer die Klassenarbeit bestimmte Tafelteile lassen sich als Medien der stillen Kommunikation (der Lehrer schreibt z. B. wortlos ein fehlendes "e" an die Tafel und laesst die Schueler jene Textstelle finden, an der es eingesetzt werden muss) verwenden oder leisten bei Texteinfuehrung und -arbeit nuetzliche Dienste. In jedem Fall kommt es darauf an, mit einer "dynamischen" Tafelgliederung die Interpretationsprozesse der Lernenden vorzubereiten und zu steuern. Eine Funktionserweiterung der Tafel laesst sich durch Einsatz von Haftzetteln erreichen, die einen Beitrag zum Englischunterricht "ueber die Hand" leisten, wenn Schueler die Tafel mit in Einzel- oder Gruppenarbeit beschrifteten Zetteln bekleben. Am Beispiel des Textes "The Fall of a Bully" aus dem Schuelerbuch 2 von "Go Ahead" zeigt der Autor ausfuehrlich die vororganisierende, die nachorganisierende und die simultane Nutzung des Tafelbildes bei der Arbeit mit Lehrbuchtexten. Darueber hinaus finden sich in dem Artikel Hinweise zur Grammatikschulung mittels Wandtafen und zum kombinierten Einsatz von Tafel und Overheadprojektor.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-2207
Piepho, Hans-Eberhard: Die Wandtafel als Medium im Englischunterricht. 1985.
2116259
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