Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfaffel, Wilhelm |
---|---|
Titel | Grammatikneudurchnahme im Rahmen der Uebergangslektuere. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 28 (1985) 3, S. 58-79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Komödie; Lektüre; Morphologie; Syntax; Wortschatz; Lateinunterricht; Grafische Darstellung; Plautus, Titus Maccius |
Abstract | Vorgestellt wird ein bereits erprobter Unterrichtsversuch, der es ermoeglicht, mit Hilfe eines bearbeiteten Originaltextes frueher mit der Dichterlektuere zu beginnen und den gefuerchteten "Lektuereschock" zu vermeiden. So wurde die Komoedie "Rudens" von Plautus zum Teil von sprachlichen Schwierigkeiten befreit, auf etwa ein Drittel gekuerzt und so umgearbeitet, dass auch die Gliedsaetze vermittelt werden konnten. Der Beschreibung des Unterrichtsverlaufs sind einige Schemata und Skizzen sowie ein Schueler- Arbeitsblatt beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Grammatikneudurchnahme im Rahmen der Uebergangslektuere. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |