Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pastille, Rosemarie |
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Titel | Entwicklung der Beobachtungsfaehigkeit sehschwacher Vorschulkinder. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 30 (1985) 2, S. 109-115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Beobachtungsfähigkeit; Kognitive Entwicklung; Sonderschule; Vorschulerziehung; Visuelle Wahrnehmung; Sehbehinderung; Kognitive Entwicklung; Beobachtungsfähigkeit; Elementarbereich; Förderung; Förderung; Elementarbereich; Vorschulerziehung; Sachinformation; Visuelle Wahrnehmung; Sehbehinderung; Sonderschule; Sehbehinderter |
Abstract | Anhand vergleichender Untersuchungen wird nachgewiesen, dass bei sehschwachen Vorschulkindern nicht nur die visuelle Beobachtungs- und Differenzierungsfaehigkeit quantitativ und qualitativ eingeschraenkt ist; die verminderte optische Leistungsfaehigkeit wirkt sich auch auf kognitive Taetigkeiten des Kindes aus. Daher besteht die Notwendigkeit, die sensorischen Funktionen zu aktivieren (durch gelenktes Beobachten und vielfaeltige Spiele), um damit die Grundlage fuer die Ausbildung visuell-geistiger Operationen auf hoeherer Ebene zu schaffen. Hierzu werden Moeglichkeiten des didaktisch- methodischen Vorgehens in den Vorschulteilen an Sehschwaecheschulen aufgezeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |