Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPastille, Rosemarie
TitelEntwicklung der Beobachtungsfaehigkeit sehschwacher Vorschulkinder.
QuelleIn: Die Sonderschule, 30 (1985) 2, S. 109-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterBeobachtungsfähigkeit; Kognitive Entwicklung; Sonderschule; Vorschulerziehung; Visuelle Wahrnehmung; Sehbehinderung; Kognitive Entwicklung; Beobachtungsfähigkeit; Elementarbereich; Förderung; Förderung; Elementarbereich; Vorschulerziehung; Sachinformation; Visuelle Wahrnehmung; Sehbehinderung; Sonderschule; Sehbehinderter
AbstractAnhand vergleichender Untersuchungen wird nachgewiesen, dass bei sehschwachen Vorschulkindern nicht nur die visuelle Beobachtungs- und Differenzierungsfaehigkeit quantitativ und qualitativ eingeschraenkt ist; die verminderte optische Leistungsfaehigkeit wirkt sich auch auf kognitive Taetigkeiten des Kindes aus. Daher besteht die Notwendigkeit, die sensorischen Funktionen zu aktivieren (durch gelenktes Beobachten und vielfaeltige Spiele), um damit die Grundlage fuer die Ausbildung visuell-geistiger Operationen auf hoeherer Ebene zu schaffen. Hierzu werden Moeglichkeiten des didaktisch- methodischen Vorgehens in den Vorschulteilen an Sehschwaecheschulen aufgezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: