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Ausgehend von einem Ueberblick zur Geschichte der Entdeckung von Sternen, deren Helligkeit sich aendert, sogenannten veraenderlichen Sternen, und deren Einordnung im Hertzsprungrussel-Diagramm wird unter Verwendung der Argerlander-Methode gezeigt, wie selbst an geraetemaessig schlecht ausgeruesteten Schulen veraenderliche Sterne beobachtet werden koennen. Nach Argerlander werden Helligkeitsunterschiede nach fuenf Stufen klassifiziert, die zwischen gleicher Helligkeit und grossen Helligkeitsunterschieden eine Differenzierung ermoeglichen. Wie ausfuehrlich beschrieben ist, werden Schueler zunaechst anhand vorgegebener Sternbilder an das Stufensehen gewoehnt, bestimmen unter Verwendung von Interpolationsgrahen die scheinbare visuelle Helligkeit von Sternen und nehmen dann, so vorbereitet, die Lichtkurve von Delta Cephei auf. Andere Methoden zur Helligkeitsbestimmung sind skizziert, auf Fehlerquellen ist hingewiesen, weitere Objekte, die sich zur Beobachtung durch Schueler eignen, sind benannt. Unterrichtsgegenstand: Aufnahme der Lichtkurve veraenderlicher Sterne mit einfachen Mitteln.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Payer, Thomas J.: Aufnahme der Lichtkurven veraenderlicher Sterne am Beispiel von delta Cephei. Schuelerarbeiten unter Einsatz einfacher Geraete. 1985.
2116239
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