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Autor/inn/enOtto, Maria; Otto, Gunter
TitelGewalttaetigkeit und Ueberherblichkeit.
Ansaetze zu e. Analyse von aehnlichen Bildern verschiedener Herkunft.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1985) 98, S. 6-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Narzissmus; Sekundarbereich; Sachinformation; Fotografie; Körperbau; Geschichte (Histor); Kunstunterricht; Mode; Plastik (Kunst); Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Menschenbild; Nationalsozialismus
AbstractAusgangspunkt des Artikels sind Fotografien aus Modezeitschriften und Werbematerial einer Bekleidungsfirma der Jahrgaenge 84/85. Die Mannequins/ Dressmen erscheinen als Zitate der nationalsozialistischen Schoenheitsideale. Erarbeitet werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede a) der nationalsozialistischen Fotos, Malereien, Plastiken etc. und b) der Modefotografien der 80er Jahre. Beide haben erzieherische Intentionen, und beide haben historische Wurzeln. Die bevorzugten nationalsozialistischen Themen (Blut u. Boden, Mutterschaft, Heldentum etc.) haben ihre Vorlaeufer in der Traditionslinie voelkischen Denkens, der Intellektfeindlichkeit und rassischen Bewusstseins seit Ende des 19. Jh. als auch in der Koerperkultur- und Lebensreformvorstellung von FIDUS. Der heutige Narzissmus wird mit der "modischen Wende des Antirationalen" in Verbindung gebracht. Anhand vergleichender Betrachtungen der o. g. maennlichen Modofotografien mit maennlichen NS- Plastiken werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der aeusserlichen Erscheinungen erarbeitet. Die Inszenierung der maennlichen und weiblichen Modefotos korrespondiert mit der Aesthetik des 3. Reiches. Resultat ist, dass der Trend zur neuen koerperlichen Sinnlichkeit "aeltere Formhuelsen des Koerperkults" zitiert; Narzissmus als Abwenden von anscheinend unveraenderbaren gesellschaftspolitischen Verhaeltnissen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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