Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNickel, Rainer
TitelDidaktische Bezuege zwischen den alten und den neuen Schulsprachen - aus der Sicht eines Lehrers der alten Sprachen.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 84 (1985) 3-4, S. 403-415Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterSchulorganisation; Lehrer; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Altgriechisch; Latein; Englisch; Französisch; Russisch; Arabisch; Chinesisch; Italienisch; Japanisch; Spanischunterricht
AbstractBemaengelt wird, dass zwischen den an Schulen angebotenen Sprachen zu wenig Verbindungen hergestellt werden, dass eine fruchtbare Kooperation der Initiative einzelner, und damit weitgehend dem Zufall ueberlassen ist. Wie eine solche Zusammenarbeit aussehen koennte, wird in starkem Masse von der Sprachenfolge abhaengig sein. Hierzu wird eine Typologie angeboten, die die Sprachen in bezug auf ihre Funktion definiert: 1. Begegnungssprachen, 2. Fundamentalsprachen, 3. Verkehrssprachen und 4. Erschliessungssprachen. Vor- und Nachteile, Moeglichkeiten und Grenzen dieser Systematisierung werden beschrieben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: