Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeubrand, Michael
TitelMathematik zu einem Kinderspielzeug.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 13 (1985) 1, S. 60-73Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Analytische Mathematik; Dreieck; Geometrie; Kreis; Mathematikunterricht; Quadrat; Grafische Darstellung
AbstractAusgehend von einem Spielzeug fuer Kleinkinder, das es erfordert, Kloetzchen entsprechenden Querschnitts durch passende Loecher (Kreis, Dreieck, Quadrat) in Schablone zu werfen, werden Fragen nach den Abmessungen der groessten Kreise bzw. Dreiecke oder Quadrate aufgeworfen, die in den beiden anderen Flaechen gerade noch Platz finden. Waehrend einige dieser Fragen ueber Umkreise bzw. Inkreise leicht zu beantworten sind, fuehrt, wie ausfuehrlich gezeigt ist, das Problem des maximalen Quadrats in einem Dreieck zu einer ganzen Serie unterschiedlich anspruchsvoller geometrischer, trigonometrischer bzw. analytischer Argumente und kann so zur problemorientierten Unterrichtsorganisation genutzt werden. Unterrichtsgegenstand: Gegenseitiges Einschreiben von Dreieck, Kreis und Quadrat; Frage nach den groessten einbeschriebenen Flaechen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: