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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die rezeptiven sprachlichen Fertigkeiten des Hoer- und Leseverstaendnisses werden dem Autor zufolge staerker nachgefragt als die produktiven. Dafuer lassen sich eine Reihe von Gruenden angeben. Speziell die Dekodierung von Gebrauchstexten - nicht die Interpretation schoener Literatur - befaehigt Schueler zu effektiver Umweltbewaeltigung und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. In diesem Sinne werden zwoelf Prinzipien aufgelistet ("Finding the main idea"; "Recognizing important facts"; "Getting word meanings"; "Noting author's purpose"; "Realizing faulty generalizations"; "Noting sequence"; "Drawing conclusions"; "Separating fact from opinion"; "Noting cause and effect"; "Seeing comparisons"; "Making predictions"; "Connecting ideas"), denen sich zwoelf Lernziele (den Hauptgedanken eines Textes erfassen; wesentliche Einzelheiten erkennen; Wortbedeutungen aus dem Kontext erschliessen; vom Text auf die Absicht des Autors schliessen; beweisbare Verallgemeinerungen von unzulaenglichen abgrenzen; Ereignisse und Gedanken sinnvoll ordnen; nur aus Fakten richtige Schlussfolgerungen ziehen; Tatsachen und Meinungen trennen; Ursachen und Wirkungen unterscheiden; bildhafte Aussagen, die in Vergleichen stecken, erkennen; moegliche Voraussagen aufgrund gegebener Informationen machen; die Verknuepfungen von Gedanken im Satzgefuege deuten koennen) zuordnen lassen. Zu jedem der genannten Lernziele wird mindestens eine Uebungsmoeglichkeit benannt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0005-951X
Nauck, Hans-Joachim: Reading skills. 12 Prinzipien zur Aktivierung des Leseverstaendnisses im Fremdsprachenunterricht beruflicher Schulen. 1985.
2116198
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