Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMelendez, E. Jane; Pritchard, Robert H.
TitelApplying schema theory to foreign language reading.
QuelleIn: Foreign language annals, 18 (1985) 5, S. 399-403Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterMethode; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Selbsttätigkeit; Audiovisuelles Medium; Schultafel; Kontext; Schematheorie; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Lesen
AbstractAn einem mit "nonsense"-Woertern ausstaffierten Text, den Muttersprachler des Englischen jedoch ohne Schwierigkeiten verstehen koennen, weil es ihnen gelingt, unter Rueckgriff auf bereits Bekanntes ein Bedeutungsumfeld von Woertern zu erweitern, zeigen die Autoren den Einfluss, den die Schema-Theorie des Lesens auf den Leseunterricht in der Fremdsprache haben koennte. Schemata sind kulturspezifisch, und die Aufgabe des Lehrers besteht darin, den Schuelern durch Aufgabenstellung vor, waehrend und nach dem eigentlichen Akt des Lesens die Dechiffrierung eines Textes zu erleichtern. Die Autoren geben Hinweise, wie dies erfolgen koennte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: