Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Karlheinz
TitelMethodisch-didaktische Hilfen zur Einfuehrung in die CNC-Programmierung in der Berufsschule.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 37 (1985) 2, S. 76-91Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterSachinformation; Computersimulation; Fotografie; Programmierungstechnik; Computergestützte Numerische Steuerung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Facharbeiter; Praxisbezug
AbstractDer Beitrag beschaeftigt sich mit den Problemen einer qualifizierten Ausbildung fuer die CNC-Programmierung an Berufsschulen. Den notwendigen Zusatzqualifikationen eines CNC-Facharbeiters werden die schulischen Bedingungen entgegengestellt. Hier koennen nur theoretische Grundkenntnisse vermittelt werden, praktische Uebungen an Geraeten und Probelaeufe mit Fehlersuche sind jedoch nur an realistischen Maschinen durchfuehrbar, mit denen die Schulen nur unzulaenglich ausgestattet sind. Um diesen Problemen zu begegnen, werden verschiedene Lehrsysteme angeboten, wobei die schulische Vermittlung praktischer Fertigkeiten im schulisch-theoretischen Rahmen im Mittelpunkt der Diskussion steht. Dabei werden drei Lehrsysteme unterschieden: Produktionsmaschinen-orientiert, spezielle Lehrmaschinen sowie Simulationssysteme, die in dem Artikel kurz dargestellt und auf ihre Einsetzbarkeit in der schulischen Ausbildung hin untersucht werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: