Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Levine, Martin G.; Haus, George J. |
---|---|
Titel | The effect of background knowledge on the reading comprehension of second language learners. |
Quelle | In: Foreign language annals, 18 (1985) 5, S. 391-397 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Statistische Auswertung; Lesetest; Zeitung; Sekundarschule; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Lesen; Hintergrundinformation |
Abstract | Mit Hilfe eines Auswahlantworttestverfahrens ermittelten die Autoren 32 amerikanische Spanischschueler mit und 38 ohne gute Vorkenntnisse der Regeln des Baseballspiels. Diese Daten wurden mit den Ergebnissen eines Lesetests korreliert, dem ein Zeitungsbericht in spanischer Sprache ueber ein Baseballspiel zugrundelag. Der Test enthielt Fragen expliziter und impliziter Natur. Es zeigte sich, dass gute Hintergrundinformation ueber das Baseballspiel zu besseren Ergebnissen im Lesetest fuehrte. Bei weiter fortgeschrittenen Lernern kam der vom Hintergrundwissen ausgehende Effekt besonders dann zum Tragen, wenn die Fragen impliziter Natur waren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |