Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLevine, Martin G.; Haus, George J.
TitelThe effect of background knowledge on the reading comprehension of second language learners.
QuelleIn: Foreign language annals, 18 (1985) 5, S. 391-397Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterStatistische Auswertung; Lesetest; Zeitung; Sekundarschule; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Lesen; Hintergrundinformation
AbstractMit Hilfe eines Auswahlantworttestverfahrens ermittelten die Autoren 32 amerikanische Spanischschueler mit und 38 ohne gute Vorkenntnisse der Regeln des Baseballspiels. Diese Daten wurden mit den Ergebnissen eines Lesetests korreliert, dem ein Zeitungsbericht in spanischer Sprache ueber ein Baseballspiel zugrundelag. Der Test enthielt Fragen expliziter und impliziter Natur. Es zeigte sich, dass gute Hintergrundinformation ueber das Baseballspiel zu besseren Ergebnissen im Lesetest fuehrte. Bei weiter fortgeschrittenen Lernern kam der vom Hintergrundwissen ausgehende Effekt besonders dann zum Tragen, wenn die Fragen impliziter Natur waren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: