Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoehring, Klaus H.
TitelPlaying with words. Ein Erfahrungsbericht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 19 (1985) 73, S. 69-72Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Humor; Idiomatik; Textsorte; Umgangssprache; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractHumor im Fremdsprachenunterricht kann dazu beitragen, die Schueler zu Kreativitaet anzuregen und sie fuer einen richtigen Sprachgebrauch zu sensibilisieren. Dabei plaediert der Autor fuer eine Verbindung zwischen verbalem und visuellem Bereich und geht davon aus, dass sprachlich offensichtlich Falsches eine Diskussion ueber das Richtige nach sich zieht. An die Tafel gezeichnete Bilder werden von Schuelern interpretiert, wobei die Fehler in den Zeichnungen festgestellt werden. Anschliessend sollen die Schueler idiomatische Ausdruecke in ihren richtigen Kontext stellen. Weiterhin sind Idioms aus Listen auszuwaehlen und einzelnen Bildern zuzuordnen. Auch das Spiel mit der Aehnlichkeit von Morphemen oder Phonemen ist sehr beliebt. Ein Beispiel zum "Wort im Wort": "soil: place where you are likely to find plenty of oil." Der Text enthaelt zu allen Humor-Variationen Wortlisten, die im Unterricht benutzt werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: